Gerhard Bickel studierte Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg, schloss sein Studium mit einem Diplom in
Optik ab und promovierte im Bereich Halbleiterphysik. Er war viele Jahre in der Optik-, Halbleiter- und
Optoelektronikbranche für internationale Unternehmen tätig.
Da er häufig an der Schnittstelle zwischen Kundenprojekten, Produktanforderungen und Markttrends einerseits und
Entwicklung und Forschung andererseits stand, konnte er umfangreiches Fachwissen sammeln, sei es in den Bereichen
Marketing, Produktmarketing, Projektmanagement, Geschäftsentwicklung oder Vertrieb.
Der Lebenszeitwert von Projekten war ihm immer ein Rätsel. Deshalb versuchte er, seine eigene Erklärung zu finden,
und das war der Ausgangspunkt für dieses Buch.
Heute arbeitet er als freiberuflicher Autor
Gerhard Bickel studied physics at the University of Erlangen-Nuremberg, Germany,
completed a master’s degree in optics and graduated with a dissertation in the field
of semiconductor physics. He worked for many years in the optics, semiconductor and
optoelectronics industries for international companies.
As he was often at the interface between customer projects, product requirements and
market trends on the one hand and development and research on the other, he was able
to gather a great deal of expertise, be it in the areas of marketing, product marketing,
project management, business development or sales.
The lifetime value of projects was always a mystery to him. So he tried to find his
own explanation, and this was the starting point for this book.
Today he works as a freelance author.